Kunst und Kultur - abseits ausgetretener Pfade

In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von Kontakten zu Künstlern und Kulturschaffenden entwickelt, deren Werke wir teils exklusiv vertreiben. (Bild: Mike Stout; USA) Dabei ist all unseren Partnern gemeinsam, daß mit ihrem künstlerischen Schaffen zur Entwicklung internationaler Solidarität beitragen wollen. Und das keineswegs als Einbahnstraße, sondern im Sinne eines gegenseitigen Austauschs. Webseite von Mike Stout

Musik von Mike Stout aus Pittsburgh/USA

Der frühere Stahlarbeiter und Vorsitzende des "Grievance Committees" (einer Art Belegschaftsvertretung) des mittlerweile geschlossenen Stahlwerks Homestead in Pittsburgh macht mitreißende, fetzige Rockmusik. Mike ist ein großer Fan von Bruce Springsteen und so wundert es nicht, daß Einflüsse von Springsteen in seinen Songs hörbar sind.
Er fühlt sich eng der weltweiten Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung verbunden und ist unnachgiebiger Kritiker der Kriegspolitik der Bush-Regierung, gegen deren Kurs er mit seiner nach dem Beginn des Irak-Kriegs entstandenen CD "War and Resistance" ansingt . Seine Auftritte auf 2 Pfingstjugendtreffen in Deutschland in den Jahren 2003 und 2005 sind vielen Besuchern noch in bester Erinnerung. Mike ist people to people freundschaftlich verbunden und hat uns seinen Song "People to People" gewidmet.

Musik von Alistair Hulett aus Glasgow/Schottland

kunst_und_kultur_alistair-hulettAlistair Hulett ist in seiner schottischen Heimat ein bekannter Künstler, der sich in seinem künstlerischen Schaffen insbesondere mit der Geschichte der schottischen Arbeiterbewegung befaßt. Er macht wunderschöne Folkmusik und hat verschiedene seiner CD´s mit dem früheren Geiger von "Fairport Convention", Dave Swarbrick, eingespielt. Auf seinen Tourneen, die ihn regelmäßig auch nach Deutschland führen, begeistert er sein Publikum regelmäßig. Hörenswert ist auch seine Doppel-CD "Roaring Jack, The Complete Works". Sie bietet eine Zusammenstellung der besten Songs der australischen Indenpendent-Rockformation "Roaring Jack", die mit ihm als Sänger und Gitarristen in den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts die australischen Independent-Charts stürmte.

Putumayo World Music - Guarenteed to make you feel good!

kunst_und_kultur_putumayoSeit dem Spätsommer 1998 ist Putumayo World Music, das im Schmelztiegel New York residierende "bunteste Plattenlabel der Welt(musik)" auch in Europa aktiv. Rund sechzig CDs mit Musik aus fast allen Teilen der Welt sind seither erschienen, und sie verdienen dem Begriff "Album" wie kaum eine andere Reihe: Schon die Musikauswahl der Putumayo-Kollektionen ist immer spannend, und die üppigen, schön gestalteten Booklets vermitteln interessante Hintergrund-Informationen zu Künstlern und Kulturen. Das vielgepriesene "Putumayo-Rezept", die Mischung aus Weltmusikstars, Geheimtipps und Neuentdeckungen findet auch hierzulande großen Anklang... Höchste Qualität, abseits vom Mainstream - ein Geschenk, das immer ankommt!

Gemälde aus der Dominikanischen Republik

kunst_und_kultur_dominikanischen-republik-2Während viele Menschen mit der Dominikanischen Republik insbesondere die Möglichkeit für einen preiswerten Karibik-Urlaub verbinden, ist die reale soziale Lage für die Menschen dort sehr schwierig: Verschiedene Erhebungen belegen, dass rund 60% der Bevölkerung unterhalb des statistisch festgelegten Mindesteinkommens liegen und immerhin 20% noch nicht einmal in der Lage sind, ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu erwerben. kunst_und_kultur_dominikanischen-republikDie Künstler, die unsere Gemälde aus der Dominikanischen Republik geschaffen haben, zeigen in ihren Werken dann auch, wie sie sich die Zukunft wünschen: Genügend zu essen, eine vernünftiges Dach über dem Kopf, Kleidung und ein gleichberechtigtes Zusammenleben der Menschen. Viele von ihnen engagieren sich in sozialen Bewegungen und wollen mit dem Verkauf ihrer Kunst neben der Sicherung ihres Lebensunterhaltes auch dazu beitragen, die Lebensverhältnisse der Masse der Menschen nachhaltig zum Positiven zu verändern.


kunst_und_kultur_uwe-kliemtEin besonderes Highlight unserer Musikangebote sind die Musikinterpretationen des Hamburger Pianisten und Dozenten Uwe Kliemt. Wer ihn schon mal live erlebt hat versteht, warum seine Interpretationen unserer Klassiker von Bach bis Beethoven von unschätzbarem Einfühlungs- und Klangvermögen geprägt sind und gerade deshalb auch die Geschichte der Musikstücke vermittelbar ist.

 

kunst_und_kultur_machadoAuch die CD mit der Stimme des argentinischen Tangos, Marili Machado, ist etwas Besonderes, weil sie etwas vom lateinamerikanischen Gefühl, von der aktuellen gesellschaftlichen Auseinandersetzung und dem Traum des Latino und dem europäischen, argentinischen Menschen vermittelt.



Nur bei uns bekommen Sie den Straßenrock der Musikgruppe "Nümmes", der über die Montagsdemonstrationen in Deutschland breit bekannt geworden ist, eine CD der Anti-Hartz IV-Bewegung CD´s der Duisburger Band "Fresh Game" und vieles mehr.

kunst_und_kultur_alfred-schmidtExlusiv in Deutschland erhalten Sie bei uns Skulpturen des ecuadorianischen Beuys-Meisterschülers Luis Guerrero, Kunstdrucke der Werke des leider viel zu früh verstorbenen Gelsenkirchener Bergbaumalers Alfred Schmidt sowie einen Kunstdruck von Sait Günel mit einem Portrait des türkischen Dichters Nazim Hikmet, dessen Verkauferlös der internationalen Solidaritäts- und Hilfsorganisation "Solidarität International" zugute kommt.


Kultur im Sinne der Völkerfreundschaft - ein echter Trumpf von people to people!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Baldes/Rische, Lieder aus Lateinamerika Baldes/Rische, Lieder aus Lateinamerika
Inhalt 1 Stück
12,00 € *