Nachdem die Mandelblüte im Januar und Februar den Frühling auf Mallorca eingeläutet hat, grünt und blüht es jetzt bereits überall. Zum Wandern und für's Bummeln in den Städten ist diese Jahreszeit ideal: Noch nicht zu heiß, aber schon warm und sonnig genug, um sich lange im Freien aufzuhalten und in der Sonne einen Mandelkuchen zu genießen. Im Moment sind die Wassertemperaturen an der Playa de Palma 15 Grad. Bis Ostern kann es also schon so warm sein, dass sich die ersten Schwimmer ins Meer wagen.
Foto: CC BY 4.0, Wikimedia
Die Osterwoche („Semana Santa“) sollte man nicht verpassen. Ob man das christliche Osterfest feiern oder die freien Tage über Ostern für einen ersten Urlaub in der Sonne genießen will - die bunten Prozessionen der „Semana Santa“ sind ein beeindruckendes und zugleich mystisches Spektakel: Unzählige vermummte Menschen mit spitzen Kapuzen ziehen zum Trommeltakt langsam und schweigend durch die Straßen der mallorquinischen Städte und Dörfer und tragen die sogenannten Pasos, religiöse Statuen, die mit Blumen, Kerzen und Gold verziert sind. Auch in Artá findet solch eine spektakuläre Feier statt.
Und in den Bäckereien findet man dann die typischen Ostergebäcke: die halbmondförmigen Robiols, die mit Aprikosenmarmelade, Schokolade, Pudding oder süßem Kürbis, dem sogenannten Cabell d'Àngel (dem „Engelshaar") gefüllt sind. Die Osterkekse Crespells, die mit Schweineschmalz und Orangensaft zubereitet werden. Oder die Osterkuchen Mones de Pasqua, die mit raffinierten Schokoladenfiguren verziert sind.
Wir haben viele Tipps für euch, tolle Unterkünfte und bringen euch hin!