
Mitglieder der Reisegruppe protestieren zusammen mit den Bauern
Im Rahmen des derzeit laufenden Reiseprogramms
Tunesien erleben – Menschen, Geschichte, Kultur und Natur eines faszinierenden Landes
besuchte die Reisegruppe am 20.9.22 Milchbauern in der Ortschaft Ouled Jaballah. Im März 2021 organisierten sie einen 6-wöchigen Streik gegen immer weiter sinkende Erzeugerpreise und stark steigende Futtermittelpreise. Viele von Ihnen stehen mittlerweile vor der Vernichtung ihrer Existenz und Lebensgrundlagen. Manchmal muss die Entscheidung zwischen Futter für die Kühe und Essen für die Kinder getroffen werden.
Nach der Gründung einer Bauernkoordination arbeiten die Milchbauern derzeit an der Gründung einer Kooperative, um nicht mehr einzeln der Willkür der tunesischen Milch- und Futtermittelindustrie ausgesetzt zu sein. Als die Reisegruppe erfuhr, dass immer noch Bauern wegen ihrer Beteiligung am Streik bzw. wegen Zahlungsunfähigkeit inhaftiert sind, entstand eine Protest- und Solidaritätsnote, die einstimmig von der Reisegruppe und den anwesenden etwa 25 Milchbauern verabschiedet wurde.
20.9.2022
Protest- und Solidaritätsnote an die tunesischen Behörden
Die international zusammengesetzte Reisegruppe von People to People protestiert gegen die Inhaftierung von kämpfenden Bauern in Ouled Jaballah und fordert ihre sofortige Freilassung.
Wir werden den berechtigten Kampf der kleinen Bauern aus Ouled Jaballah in Deutschland und Frankreich bekannt machen, um die Solidarität zur organisieren.
Wir sind Frauen - wir sind stark! Wir kämpfen gemeinsam mit den Männern!
Internationale Solidarität - gemeinsam sind wir stärker!