Neuerscheinung: Hear our Voice

 

Liebe Leserinnen und Leser,

mit „Hear Our Voice“ bekommen Sie ein ganz besonderes Buch in die Hände. Es ist ein Afrika-Frauen-Buch, gemeinschaftlich erstellt von Weltfrauen aus Afrika und Deutschland: ein Werk der kämpferischen Frauenbewegung über Kontinente hinweg. 

„Afrikanische Frauen nehmen die Leser*innen mit in ihre Länder: Marokko, Westsahara, Mali, Burkina Faso, Togo, Kenia, Uganda, Demokratische Republik Kongo, Namibia, Südafrika. Sie nehmen sie mit in die Weiten der Wüste, in den Trubel der Städte, auf die Baumwollfelder, an die Webstühle, in ihre Hütten. Die Leser*innen landen mitten im Lebensalltag der Frauen.

Sie erfahren vom großen Leid, das durch Imperialismus und Kapitalismus verursacht ist. Frauen sind die Haupternährerinnen der Familien, aber sie besitzen weder Boden noch genügend Nahrungsmittel, um die Familien satt zu bekommen. Sie erfahren vom Schmerz der Frauen, wenn ihre Kinder keinen anderen Ausweg mehr sehen, als die Migration in eine ungewisse Zukunft. Von der bitteren Armut und Rückschrittlichkeit trotz großer Reichtümer der Länder. Von der Wut über ausländisches Militär in ihren Ländern. ‚Wir wurden nie gefragt, ob wir diese Soldaten haben wollen!’
Und Sie erfahren vom Mut und der Entschlossenheit dieser Frauen, dies nicht länger hinzunehmen. Der Kampf ums Überleben hat diese Frauen stark gemacht. Ihre Lebensfreude, Offenheit und Zuversicht strahlt wie die Sonne Afrikas.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!